Tina hatte bei ihrer Beantwortung der letzten Frage meines Fragebogens „Welche Frage möchtest Du Zypresse unterwegs gern stellen?“ nachgehakt:
In welches Land würdest du noch nicht mal dann reisen, wenn du die gesamte Tour sogar bezahlt bekämest?
... und heute ist es so weit: meine Antwort auf diese Frage gibt es hier.
Kurze Antwort:
mir fällt keines ein. Also dann nicht, wenn ich mich an die aktuellen Reisewarnungen der Auswärtigen Amtes halten darf. Klar ist: in ein Land mit ausgesprochener Reisewarnung reise ich sicherlich nicht. Aber das tun wohl die meisten von uns nicht, das ist ja auch nur vernünftig.
Lange Antwort:
klar gibt es Ziele, die ich weniger interessant finde, Länder, deren politische, gesellschaftliche Situation mich auch unabhängig von einer Reisewarnung von einer Einreise eher abhalten würden – aber noch nicht einmal, wenn… nein, das kann ich bei keinem Land sagen. Trotzdem ist mein innerer Globus im Kopf nicht so, wie es der Realität entspricht. Es gibt durchaus Länder, die sind überproportional groß geraten (das sind die, in die ich gern immer wieder, endlich mal oder überhaupt reisen möchte) und es gibt Länder, ja die finden auf meinem Globus kaum statt. Warum das so ist? Ich habe länger darüber nachgedacht, habe versucht, Gemeinsamkeiten oder Anhaltspunkte zu finden – und bin gescheitert. Es gibt keinen Gründe, die sich verallgemeinern ließen, ja noch nicht einmal Gründe, die einer vernünftigen Überprüfung standhielten. Nennen wir es einfach Voreingenommenheit.
Weniger interessieren mich ganz persönlich
- Skandinavien. Mag sein, dass es (unterbewusst) die hohen Preise sind die mich schrecken, mag sein, es ist die Vorstellung von zahllosen Mücken. Denn natürlich ist mir klar, dass es sich bei Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen schon um faszinierende Reiseländer handelt mit viel Natur, Ruhe und natürlich habe ich als kleines Mädchen Astrid Lindgrens „Ferien auf Saltkrokan“ geliebt (als Buch und im Fernsehen). Heute lese ich gerne skandinavische Thriller (von Mankell über Nesbo und bis Adler-Olsen…) – obwohl diese doch häufig in der grauen Jahreszeit spielen.
- die ehemaligen Sowjetrepubliken. Da bin ich wohl zu sehr ein Kind der 60er und 70er Jahre, habe im Kopf immer noch den „eisernen Vorhang“. Ja, ich weiß, das ist dumm, ja, ich weiß ich versäume tolle Landschaften, Städte mit viel Kultur und Geschichte … aber dennoch.
- Südamerika. Auch hier: einen direkten Grund dafür gibt es überhaupt nicht. Im Gegenteil liebe ich die südamerikanische Küche (nicht nur den allgegenwärtigen Mexikaner oder das Steakhaus…), finde Fotografien und Berichte über Anden, Amazonas, Atacama und Co. toll und spannend. Warum auch immer, in meiner inneren Reisekarte ist der südamerikanische Kontinent eher klein.
Und was steht ganz oben auf meiner Wunschliste, wo möchte ich unbedingt (noch einmal) hin? (Nein, keine Sorge, ich zähle jetzt keine endlose Liste auf… ich werde mich auf die Top Drei beschränken.)
- Antarktis. Was reizt mich daran? Meer, Eisberge, Pinguine. Tolle Fotos machen zu können. Wale, Robben, Seevögel wie Albatrosse und Sturmvögel beobachten zu können. Die Einsamkeit, keine Infrastruktur, das Wetter und zu Recht strenge Umweltschutzauflagen machen die Kreuzfahrten in die Antarktisregion jedoch zu einem Vergnügen, das wirklich teuer ist. Der Tourismus beschränkt sich im Wesentlichen auf die Monate November bis Februar. Startpunkt für Antarktisreisen ist Ushuaia am Südzipfel Argentiniens. Von dort aus ist die antarktische Halbinsel durch die Drake-Passage zu erreichen und nur ca. zwei Tagesreisen entfernt – diese sollen es aber in sich haben: das Meer ist dort sehr unruhig und es ist wohl üblich, dass man mächtig unter Seekrankheit leidet.
- Afrika, hier vor allem das Okavango Delta und die Masai Mara. Und die Reisezeiten sind natürlich auch klar, oder? Von September bis November ziehen Herden aus der Serengeti durch Masai Mara. Die Gnus, Zebras, Thomson-Gazellen und Elenantilopen durchwandern im Laufe eines Jahres die komplette Serengeti von Norden nach Süden ins angrenzende Masai Mara und zurück. Das Okavango Delta ist aufgrund seines Tierreichtums und der spektakulären Sumpflandschaft eines meiner Wunsch-Ziele für eine Fotosafari. Um das Delta in seiner ganzen Wasserpracht zu sehen, sollte ich dorthin im Juli reisen.
- Jemen (aber aktuell grad nicht, hier sind die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes recht deutlich) Hier faszinieren mich schon lange die Altstadt von Sanaa, die historische Hauptstadt Schibam, die Medina von Zabid, die Lehmarchitektur. Sanaa wurde 1988 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und restauriert. Die Altstadt besteht aus Tausenden von bis zu acht Stockwerken hohen Turmhäusern in Lehmbauweise, welche vor mehreren hundert Jahren erbaut wurden.
Und wie ist das bei Euch? Habt Ihr auch Traumziele im Kopf
und welche sind das?
Und gibt es auch Reiseziele, die Euch nur ganz wenig reizen?
Schon geantwortet auf meine Fragen haben
- Hedi von Pizzasocken
- Beate von unterwegs mit Beate
- Mareike von Fotografie aus Leidenschaft
- Simone von Simones Reiseansichten
- Tina von Gerd & Tina on tour
Alles und auch meine Antworten auf die Gegenfrage hier nachzulesen.
Falls jemand von Euch auch gern meine Fragen beantworten und mir eine Gegenfrage stellen möchte: nur zu, kurze Nachricht genügt! Ich freu mich drauf.
Geli (Freitag, 11 Oktober 2013 12:22)
Ach, es gibt so viele Gründe, ein Land sehen zu wollen oder gerade dieses Land nicht besuchen zu wollen.
Natürlich reizen mich unbekannte Landschaften und historische Stätten. Auch ich bin nicht frei von dem Empfinden, dass es etwas Besonderes sei, selber ein Stückchen Geschichte angefasst zu haben. Und trotzdem: Der größte Reiz geht für mich von den Menschen aus, die ein Land prägen. Ihre besondere Art des Miteinanders, die Eigenarten, den Alltag zu genießen oder zu bewältigen - das ist für mich der (neben - das gebe ich zu - dem Bedürfnis nach Wärme und Sonne) eigentliche Gewinn eines fremden Landes. Also kann mich kein Land reizen, in dem eine Religion der Grund oder vorgeschobene Grund dafür ist, dass Menschen sich und ihr Land zerstören. So fallen neben dem Irak doch etliche Länder aus meiner Wunschliste raus und landen zwangsläufig auf der Liste derer, die ich auch mit geschenktem finanziellen Polster nicht ansteuern würde.
Beate (Freitag, 11 Oktober 2013 12:24)
So, wie ich Tinas Frage lese, gilt auch für mich: da gibt es kein Land! "Die gesamte Tour" bedeutet für mich nämlich, dass es da eine (im besten Fall von Landeskennern organisierte) Tour gibt, und die würde ich mitmachen, auch wenn sie in ein unsicheres Gebiet geht.
Etwas Anderes wäre das schon, drückte mir jemand lediglich Bargeld oder einen Scheck in die Hand, damit ich in das vom Bürgerkrieg o. ä. geschüttelte Land XYZ fahre … das erschiene mir dann doch wie ein Himmelfahrtskommando und würde ich ablehnen.
Last not least: "Innerer Globus" ist ein schöner Begriff! Was den meinigen betrifft, so habe ich schon in den FAQ auf meiner Webseite darüber berichtet (s. VI und VIII).
Bleiben wir neugierig auf die Welt!
Beate
Astrid (Freitag, 11 Oktober 2013 12:27)
Ha, ich komme gerade aus einem wunderbaren Land für das das AA eine Reisewarnung ausgesprochen hat, weil zwei französische Männer gelyncht wurden, die (nach Presseberichten) einen 8-jährigen Jungen umgebracht hatten. Ich würde wieder nach Madagaskar fahren, nicht nur wegen der Tierwelt sondern auch wegen der Menschen.
Ansonsten: ich fahre nur in Länder in denen ich als Touristin willkommen bin. Darunter fiel auch vor etlichen Jahren Burma unter der Militärregierung. Die Touristen im Land brachten der Bevölkerung ein winziges Stückchen vom Rest der Welt, neben den Einnahmequellen die der Tourismus mit sich bringt.
Einen "All Inclusive" Urlaub würde ich auch geschenkt nicht machen, jedenfalls nicht solange ich mit meinen Urlaubstagen haushalten muss.
Ein Land, das mich absolut nicht interessiert? Keine Ahnung, gibt's glaube ich nicht. Iran interessiert mich sehr, ich fahre aber aufgrund der Kleidervorschrift nicht hin. Ich laufe zwar nie im Top und kurzer Hose umher, möchte aber dennoch auf mein Traveloutfit nicht verzichten.
Dies in Kürze,
LG
Astrid
Die Fragestellerin (Freitag, 11 Oktober 2013 12:32)
..bedankt sich für die ausführliche Antwort!! Und mir gefällt das Bild vom "inneren Globus" sehr! Mir geht es ähnlich wie dir:
- Skandinavien reizt mich wenig,trotz der vielen,vielen dort spielenden Bücher, die ich lese und las. Einmal in Südschweden gewesen, Stockholm erkundet,Gripsholm,Schären...war schön. Aber es sprang kein Funke über.
-Osteuropa,insb. die Sowjetländer: reizen mich absolut nicht. Warum also hinreisen? Ich täte es noch nichtmal, wenn die Reise umsonst wäre.
-Südamerika: da gehts mir genau, wie du es beschrieben hast. Faszinierende Landschaften,jahrtausendealte Kulturen,interessante Tierwelt...aber ich muß nicht hin. Die langen Flugzeiten und die Vorstellung, das ich praktisch nichts verstehen würde..nee....
Und dann steht auf meiner Liste, der definitiv nicht zu bereisenden Länder Zimbabwe ganz weit oben. Einmal ganz kurz dort gewesen und so viele Polizeikontrollen erlebt und ein rundum ungutes Gefühl..ausserdem Grenzer, die die Leute abzockten...Never ever again.
Und es gibt noch etliche andere Länder, bei denen ich denke: nein, die Politik dort unterstütze ich nicht; dort bringe ich keine Devisen hin.
Und dann gibt es eine große Anzahl von Ländern, die mich sehr faszinieren, in die ich aber wohl eher nicht reisen werde, weil ich Bedenken habe, was die Klimaverträglichkeit, das Essen, die Hygiene, den Strassenverkehr betreffen. Länder, mit sehr hoher Bevölkerungsdichte fallen da auch eher weg..aber total ausschliessen würde ich es nicht, evtl. doch mal eine Woche zu probieren ...Fest steht:
Es gibt noch viel zu entdecken und bestimmt so manches Vorurteil abzubauen ;-)
Gute Reisen wünscht dir Tina
Mareike (Freitag, 11 Oktober 2013 14:56)
Oja, es gibt unzählig viele Länder, die ich gerne besucht habe & jederzeit wieder besuchen würde, aber eines bestimmt nie wieder: Saudi Arabien. Ein Land, welches mir nicht gefällt & Männer, die mir richtig Angst bereiten. Wir waren mal durch Zufall dort, weil der Flieger kaputt ging ... Ein Albtraum!!! Liebe Grüße - Mareike