Sylwia hatte bei der Beantwortung der letzten Frage des Fragebogens „Welche Frage möchtest Du Zypresse unterwegs gern stellen?“ nachgehakt:
Was ist Dein Ziel wenn Du täglich bloggst? Warum macht Dir das Spaß? Woher kam die Idee? Wen erwartest Du als Deine Follower?
... und heute ist es so weit: meine Antwort auf diese Frage gibt es hier.
Eine ähnliche Frage hatte mir ja Mareike schon gestellt und ich hatte sie auch bereits im Blog beantwortet. Das wurde damals auch durchaus intensiv diskutiert (leider nur von denen, die auch eine Homepage haben… die stillen Mitleser haben sich, wie eigentlich fast immer, auch damals zurückgehalten.)
Aber zurück zur Frage von Sylwia. Sie zielt ja nicht nur auf meine Homepage, sondern bezieht sich ausdrücklich auch auf das Bloggen. Gibt es mehr zu diesem Thema zu sagen, haben sich neue Aspekte für mich ergeben?
ein wenig Statistik
Zunächst: ich blogge ja beileibe nicht täglich (das wäre mir auch zu viel, zu viel an Stress, an Verantwortung, an Regelmäßigkeit, an Verpflichtung). Ich hab’s mal nachgezählt, wie es sich entwickelt hat. Von Oktober 2012 bis zum Jahresende 2013, also über 15 Monate habe ich 96 Blogbeiträge veröffentlicht, das macht im Schnitt je Monat 6,4 Beiträge. Das ist mehr als einer pro Woche… aber nun auch nicht sooo viel. Und die Beiträge sind schon unterschiedlich: manches Mal gibt es nur ein Foto (etwa bei Sterbefällen oder Geburtstagen), manchmal nur kurze Informationen (zu aktuellen Themen, zu dem was sich auf der Seite geändert hat - oder Hinweise auf die Fortsetzung längerer Reiseberichte), manches Mal Sachbeiträge oder Antworten auf gestellte Fragen, die schon längeres Nachdenken und mehr Überlegung bei der Formulierung erfordern.
Sicher hat das regelmäßige Bloggen, verbunden mit Newsletter, Hinweisen via Facebook und Twitter auch dazu beigetragen, meiner Seite mehr Besucher zu bescheren. Im Zeitraum von Oktober 2012 bis zum Jahresende 2013 hatte ich (das hat Google Analytics sehr streng für mich gezählt) 7.994 Besucher auf der Seite, davon 71,35 % neue Besucher. Und die Grafik bei Google Analytics zeigt mir: die Besucherzahl steigt langsam, aber stetig.
und Hitlisten
Allein, das bloggen ist es nicht. Wenn ich auswerte, über welche Suchanfragen bei Google Nutzer meine Seite erreichen, dann muss ich feststellen: es ist das Essen. Meistgegoogelt wurden
Was das Reisen angeht so sind die Spitzenreiter
- Barcelona,
- Bologna, gefolgt von
- Südafrika und
- Spiekeroog.
Meistgelesene Seiten sind wiederum die
- Spanische Mandeltorte (das Rezept ist aber auch gut…), der
- Blogbeitrag zu "Welche drei Gegenstände würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?" und
- Bologna übers Wochenende.
Zurück zur Frage. warum also das Ganze? Was ist das Ziel? Dafür gibt es tatsächlich einige, von mir noch nicht benannte Gründe.
- Unsere Reisen brauchen, weil ja die Welt beileibe nicht barrierefrei ist und man mit Rollstuhl doch das ein oder andere bedenken sollte, immer ein wenig mehr an Vorbereitung (könnt Ihr hier z. B. nachlesen). Eine wichtige Quelle sind vor unseren Reisen immer Informationen von anderen Homepages. Andere Blogs sind für mich außerdem immer wieder Inspiration, sei es, weil ich auf neue Orte aufmerksam werde oder Anregungen für das Fotografieren bekomme. Ein Stück weit möchte ich auch etwas zurückgeben: Erfahrungen, Informationen, Tipps und Tricks. Wir haben für unsere Reisen und unterwegs zahlreiche Informationen gesammelt. Diese könnten auch für andere Reisende, insbesondere mobilitätseingeschränkte Reisende, nützlich sein. Daher findet Ihr immer wieder Links, zusätzliche Informationen oder Hinweise. Zudem: ich denke auch, dass die Reiseberichte dem ein oder anderen Mut machen können: wenn ihr das mit Rollstuhl schafft, dann kann ich das auch…
- Ich brauche andere Meinungen oder auch Bestätigungen für meinen eigenen Eindruck. Ich finde die Auseinandersetzung zu manchen Themen sehr spannend, sie helfen mir durch neue Anregungen und natürlich möchte ich auch gerne meine eigene Meinung überzeugend vertreten. Meine Posts sind daher immer auch eine Einladung, zu kommentieren oder mir in einer anderen Form Feedback zu geben. Das ist leider nicht besonders erfolgreich, doch sind selbst die wenigen Kommentierungen für mich wertvoll. Darüber hinaus gibt es aber auch Rückmeldungen via Mail und besonders freut es mich, wenn in persönlichen Gesprächen Inhalte meiner Homepage, meines Blogs kommentiert werden.
- Die Homepage, die Posts im Blog, die Reiseberichte sind eine prima Möglichkeit, Fotos und Erlebnisse zu teilen. Sei es mit der Familie oder mit Freunden, auch mit der Öffentlichkeit. Viele unserer Freunde sind auf der Welt verstreut - ohne Webseite oder Blog würden sie viel weniger von uns erfahren. Es ist ein schönes Hobby geworden mit zahlreichen Kontakten. Ich habe durch Zypresse unterwegs schon ein paar sehr nette Menschen kennengelernt, es haben sich virtuelle und auch persönliche Freundschaften entwickelt - darüber freue ich mich.
Und meine Follower? Die sind so bunt und unterschiedlich wie das Leben. Ich freu mich über jeden, der regelmäßig, ab und zu, gelegentlich bei mir vorbei schaut und etwas zum Nachdenken, zum Schmunzeln, zum Nachkochen oder auch nur zur Unterhaltung mitnimmt.
Und was meint Ihr dazu? Erreiche ich meine Ziele oder
muss ich noch an meinem Blog arbeiten?
Hättet Ihr gern mehr oder weniger Posts oder
findet Ihr bestimmte Themen sterbenslangweilig?
Was kann ich tun, damit Ihr mehr und öfter kommentiert?
Wer schon geantwortet hat und auch meine Antworten auf die Gegenfrage könnt ihr hier nachlesen. Falls jemand von Euch auch gern meine Fragen beantworten und mir eine Gegenfrage stellen möchte: nur zu, kurze Nachricht genügt! Ich freu mich drauf.
Kommentar schreiben
einer der bunten follower (Freitag, 17 Januar 2014 11:24)
Zu Deinen Fragen: Du machst das Alles schon sehr gut und man merkt den Beiträgen an, wieviel Spaß Dir das Bloggen macht. So muss es auch sein; deshalb weiter so!
Was die Themen betrifft: da bin ich wunschlos und lasse mich immer wieder gerne überraschen!
Janine (Donnerstag, 23 Januar 2014 21:47)
Ich finde Deine Beiträge sehr spannend und interssant. Auch die Aufmachung Deiner Website ist gut gemacht. Man kann die Leute (leider) nicht dazu zwingen etwas zu kommentieren - ich würde mir oftmals auch mehr feedback wünschen. Ich finde aber, Deine Besucherzahlen sprechen für sich und bei mir persönlich hast Du die Lust geweckt Italien zu besuchen. Liebe Grüsse aus den Staaten
zypresse (Freitag, 24 Januar 2014 09:42)
Danke für Euer Lob. Ich werde mir Mühe geben, immer wieder Neues, Überraschendes, Spannendes zu finden... damit Ihr am Ball bleibt ;-)