Rom - die ewige Stadt
Rom, die italienische Hauptstadt gehört ganz ohne Zweifel zu meinen Lieblingsreisezielen in Italien. Warum bloß?
Klar ist Rom eine Großstadt, laut, hektisch, mit den üblichen Verkehrsproblemen, der schlechten Luft. Gleichzeitig aber hat Rom das typisch italienische flair, das dolce vita, das dolce far niente, gute Küche, bezaubernde und völlig untouristische Stadtviertel mit kleinen Läden, Handwerksbetrieben, Leben auf der Straße und den Plätzen, romantische kleine Trattorien.
Starten solltet Ihr einen Besuch in der Ewigen Stadt mit einem Ausblick, denn so bekommt Ihr einen raschen Überblick über die Metropole. Den vielleicht spektakulärsten Blick über Rom kann man auch zu Fuß erreichen. Dazu muss man „nur“ den Gianicolo hinaufsteigen. Das ist der Hügel, der sich am Vatikan beginnend wie ein Riegel hinter den Stadtteil Trastevere schiebt. Von hier aus hat man alle sieben klassischen Hügel der Stadt im Blick. Am besten startet Ihr von Trastevere aus, vorbei an S. Pietro in Montorio mit dem Tempietto di Bramante und der Acqua Paola erreicht man über die Via di Porta S. Pancrazio und Passeggiata del Gianicolo den Aussichtspunkt auf dem Hügel.
Selbst nach mehreren Besuchen haben wir längst nicht alle Sehenswürdigkeiten der Stadt besucht, nicht die historischen Stätten wie Kolosseum, Forum Romanum abschließend erkundet, können den Petersdom gern ein weiteres Mal besuchen und immer neues entdecken, haben über die Kunstsammlung der Villa Borghese noch nicht zu Ende gestaunt und deren Garten wegen Platzregens noch nicht erobern können. Und wenn wir dann mal so gar keine Lust auf das touristische Bildungsprogramm hatten, dann lassen wir uns durch die Stadt treiben und entdecken an jeder Ecke etwas oder wir genießen einfach nur die gute römische Küche.
Le Marche - ein unterschätztes Stück Italien
Klar darf sie in dieser Liste nicht fehlen, unsere "zweite Heimat auf Zeit". Und damit meine ich nicht nur die Locanda dell'Istrice, die am Fuße der mittelalterlichen Burg Rocca d'Ajello bei Camerino liegt. Nein damit meine ich das völlig zu Unrecht unterschätze Stück Italien, die Region Marken.
Wir finden hier immer wieder unseren idealen Ort zum Relaxen und einen günstigen Ausgangspunkt, um Sehenswertes in der Nähe und in ganz Mittelitalien zu besuchen: Ancona, Assisi, Ascoli Piceno, Gubbio, Jesi, Loreto, Montefalco, Perugia, Urbino...
Was könnt Ihr in den Marken erwarten? Eine Landschaft, etwas rauer als in der Toskana oder Umbrien, traumhafte Strände an der Adria, Städte mit großer Geschichte und wunderbaren Renaissancegebäuden, kleine Orte voller Flair und italienischem Leben. Hier geht man noch auf den Markt, nicht nur um "fare la spesa", einzukaufen, sondern auch um Bekannte und Freunde zu treffen und ein wenig zu plaudern, Neuigkeiten auszutauschen. Und am Abend, so ab 18 Uhr putzen sich alle heraus und machen sich auf den Weg in die Bar, "prendiamo un aperitivo" - was hier schon einem kleinen Abendimbiss gleich kommt.
Sizilien - das Land wo die Zitronen blühen
Sizilien ist größer, als man denkt. Bei unserem Besuch dort haben wir das ganz schnell gelernt und die eigentlichen Planungen schnell eingemottet. Bedeutende Orten wie Agrigent oder Palermo haben wir uns aufgespart für den nächsten Besuch. Sizilien macht mehr Sinn, wenn man zwischendurch den Standort wechselt – sonst verbringt man zu viel Zeit am Steuer.
Diese Orte sollte man sich wohl nicht entgehen lassen:
- Tal der Tempel in Agrigento
- Vulkan Ätna
- Basilika von Monreale
- Catania
- Taormina
- Gola dell’ Alcantara Schlucht bei Taormina
Auch kulinarisch hat Sizilien einiges zu bieten. Ich sage nur Limoncello, Caponata, Cannoli und Granità. Zudem: Italienisch ist gerade auf Sizilien eine musikalische Sprache, die nicht nur gesprochen, sondern auch gestikuliert wird. Italienisch zu sprechen heißt immer auch ein wenig Theater zu spielen – e questo mi piacuto molto, das gefällt mir einfach gut! Deshalb müsst Ihr unbedingt einplanen, über die Märkte zu schlendern; frisches Obst und Gemüse, die lauten Stimmen der Händler, die kritisch prüfenden Blicke der Hausfrauen beim Einkauf, die Düfte und Gerüche dort sind einfach ein Genuss für sich.
Das ist mein Beitrag zu Julias Blogparade: Lieblingsreiseziele in Italien!
Offenlegung: Wir haben die Reisen nach Italien, Unterkünfte und Verpflegung aus eigener Tasche bezahlt. Hier ist nichts gesponsert worden. Da wir das Reiseziel, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels usw. bewerben bzw. einen Besuch dort empfehlen, meinen nun verbraucherschützende Gerichte, wir müssten diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.
Wenn es Euch gefällt: bitte teilen
(und am besten den Hashtag #ReisetippsItalien verwenden)
mehr aus Italien
www.zypresseunterwegs.de Blog Feed
Florian und Sibylle Fritz: Reiseführer Südtirol (Mo, 25 Mär 2024)>> mehr lesen
Unser kleiner Italien Roadtrip (Wed, 03 Jan 2024)
>> mehr lesen
Lago di Garda - Italien im Herzen am Gardasee (Mon, 11 Dec 2023)
>> mehr lesen
Auf nach Südtirol zu Ostern (Thu, 29 Jun 2023)
>> mehr lesen
Südtirol und Gardasee - dem Frühling entgegen (Sun, 04 Sep 2022)
>> mehr lesen
Alessandra Dorigato - a modo mio Lieblingsgerichte und Küchengeschichten aus Italien (Sat, 11 Jun 2022)
>> mehr lesen
Wie man als Behinderter die Einfahrt in die ZTL in Italien beantragt (Thu, 05 May 2022)
>> mehr lesen
Reiseführer Gardasee (Sat, 05 Mar 2022)
>> mehr lesen
Kommentar schreiben
Julia (Friday, 25 August 2017 15:27)
Hi Ulrike, ein toller Beitrag, danke dafür, hab ihn sehr gern gelesen. In den Marken war ich selbst noch gar nicht und daher war das für mich persönlich sehr interessant. Nach Sizilien fliege ich im September eine Woche und bin schon sehr gespannt. Und bei Rom, na, da sind wir uns definitiv einig!! Muss man gesehen haben! Bis ganz bald :) LG Julia
Zypresse (Friday, 25 August 2017 16:13)
Oh ja, Sizilien - darum beneide ich Dich, liebe Julia. Und die Marken sind für Menschen, die das ursprünglichere italienische Leben suchen eigentlich ein "Muss" - finden wir. Wir fühlen uns dort immer wieder sehr wohl. Und jetzt bin ich gespannt auf all die anderen Beiträge zu Deiner Blogparade. Ciao!
Beatrice (Saturday, 26 August 2017 11:58)
Auch ich kenne die Region Marken nicht, aber bei Rom und Sizilien bin ich ganz bei Dir; die gehören auch zu meinen Lieblingsreisezielen in Italien. Se avessi solo tempo ...
Zypresse (Saturday, 26 August 2017 16:08)
Si si, se avessi solo un po piu tempo per viaggiare ... aber Du planst doch gerade eine größere Reise, liebe Beate! Und das ist doch ebenfalls ein SUPER-Reiseziel, welches Ihr da ansteuert.
Anja (Friday, 24 November 2017 15:22)
Psst! Die Marken nicht so toll hervorheben. Das ist doch noch ein Geheimtipp und zum Glück noch nicht so überlaufen :-D Schöner Bericht, der Lust auf Italien macht. Schöne Grüße Anja
Zypresse (Friday, 24 November 2017 15:32)
Liebe Anja, einerseits hast Du natürlich Recht, verschweigen wir dieses tolle Fleckchen Italien einfach und behalten's für uns... ab auf der anderen Seite: gerade nach den Erdbeben vom vergangenen Jahr braucht man dort die Gäste und das Geld, welches sie mitbringen ganz besonders. Und Schönes soll man ja eigentlich teilen, nicht wahr?
Viele Grüße aus dem Dorf an der Düssel.
Nathalie (Sunday, 31 December 2017)
Wunderschön, alles drei Gegenden von Italien, die ich noch nicht kenne und auf meiner Reiseliste stehen. Danke für die tolle Inspiration. Schöne Grüsse, Nathalie
Zypresse (Sunday, 31 December 2017 17:55)
Na, dann nichts wie auf nach Italien im neuen Jahr 2018, liebe Nathalie!
Maike (Tuesday, 13 March 2018 09:27)
Ach Italien ist einfach wunderschön. Ich war vor kurzem das erste Mal in Rom und auch total begeistert. In der Region Marken und auf Sizilien war ich leider noch nie, klingt aber auch toll :)
Zypresse (Tuesday, 13 March 2018 10:10)
Ach, es gibt so viele schöne Ecken in bella Italia - da wird sich immer wieder ein tolles Reiseziel finden!