Leckere Geschenkideen zu Weihnachten {Werbung ohne Auftrag}

Leckere Geschenkideen zu Weihnachten
Leckere Geschenkideen zu Weihnachten

Beim Reisebloggeradvent schreiben mehrere Bloger*Innen, jeder auf seinem Blog, einen Artikel, der dann auf der Facebookseite vom Reiseblogger-Adventskalender und auf Teilzeitreisender.de vorgestellt wird. Meiner ist für das 13. Türchen und beschäftigt sich mit leckeren Geschenkideen zum Fest.

 

Selbstgemachtes schmeckt oft am besten. Spätestens in der Adventszeit beginnen wir ja alle mit dem Basteln kleiner Geschenke für all unsere Lieben. Aber auch im restlichen Jahr braucht man immer wieder Kleinigkeiten als Gastgeschenke, kleine Mitbringsel oder einfach mal so.

 

Hier findet Ihr einige Vorschläge, was Ihr noch recht schnell und ohne allzu viel Aufwand selber machen könnt - folgt einfach den Links, dann landet Ihr rasch bei meinen erprobten Rezepten!

Kräutersalz

Kräutersalz aus meiner Küche
Kräutersalz aus meiner Küche

Die Idee für selbstgemachtes Kräutersalz fand ich auf dem Blog von The Culinary Chase. Die eigene Gewürzmischung eignet sich wirklich super zum Verschenken. In kleine Gläser verpackt und nett beschriftet kann man mit dem eigenen Kräutersalz ganz leicht bei Freunden und Verwandten punkten.

 

Auch in meinem Küchenkräuterbeet stehen Thymian, Rosmarin und Salbei - mit frisch geernteten Gewürzen sollte ein Kräutersalz doch sicher machbar sein? Gesagt, getan. Ich entschied mich für eine toskanisch inspirierte Mischung aus Rosmarin und Salbei mit Meersalz. Aber das ist kein „Muss“. Bei selbst hergestelltem Gewürzsalz kann man alle möglichen, die liebsten Kräuter verwenden und was man eh nicht mag einfach weg lassen.

Bratapfelmarmelade

Bratapfelmarmelade, Advent im Glas
Bratapfelmarmelade, Advent im Glas

Winter, Advent - und was gehört dazu? Klar, der Duft von Äpfeln, Zimt und Mandeln. Das alles gibt es auch in einer Marmelade. Bratapfelmarmelade ist ein prima Mitbringsel für die Vorweihnachtszeit, lecker, schnell gemacht und einfach Adventsstimmung im Glas, finde ich.

Limoncello

Limoncello - leicht selbst zu machen
Limoncello - leicht selbst zu machen

Bei uns gehört in der Vorweihnachtszeit - alle Jahre wieder - dazu, selbst Limoncello herzustellen. Da gibt es doch tatsächlich inzwischen Bestellungen (mit der Begründung: nachdem ich Euren selbst gemachten getrunken habe mag ich den gekauften nicht mehr… - gibt es ein schöneres Kompliment?)

 

Wenn ihr euch auch daran wagen wollt: es ist ganz leicht, benötigt allerdings ein wenig Zeit (er muss dunkel und kühl reifen), also beginnt jetzt rasch mit der Vorbereitung - dann könnt Ihr ihn noch Weihnachten verschenken.

Mini-Christstollen im Glas

Kuchengläser im Backofen
Kuchengläser im Backofen

Jetzt wird es richtig weihnachtlich: wie wäre es denn mit Mini-Christstollen im Glas? Ich finde immer wieder, sie sind eine Super-Idee zum Verschenken, als kleine Aufmerksamkeit. Genauso prima finde ich die Kuchen im Glas allerdings zum Mitnehmen. Man kann sie unterwegs auf einer längeren Zugfahrt oder kuschelig in der Ferienwohnung essen und hat ein kleines bisschen Festtagsstimmung. Und in jedem Fall hat man auch hier den unvergleichlichen Festtagsduft mitgenommen.

Weihnachtsplätzchen

Plätzchen mit weisser Schokolade
Plätzchen mit weisser Schokolade

Ohne Plätzchen wäre Weihnachten nur halb so schön! Allein der Duft der Weihnachtsplätzchen im Ofen erfüllt das Haus mit Vorfreude. Besonders schön ist es natürlich, Weihnachtsplätzchen zu backen, wenn man viel Ruhe und Muße hat. Ein paar schnelle und leckere Rezepte habe ich hier zusammengefasst - dann könnt Ihr vielleicht noch etwas backen. Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken!

Engadiner Walnusstorte

Walnusskaramell für die Engadiner Walnusstorte
Walnusskaramell für die Engadiner Walnusstorte

Die Engadiner Walnusstorte ist unser "Weihnachtsklassiker" - ganz einfach deswegen weil schon im Rezept steht:

 

Vor dem Anschneiden mindestens vier, fünf Tage durchziehen lassen.

 

Man kann die Torte also wunderbar rechtzeitig backen und muss sich damit nicht mehr im Feiertagsstress befassen. Und man kann auch gleich zwei davon backen, der Aufwand ist nur unwesentlich höher. Ganz sicher kann man aber mit einer festlich verpackten und unglaublich leckeren Weihnachtstorte liebe Menschen glücklich machen.

und als Zugabe: Rezept für eine Brownie-Backmischung im Glas

Brownie-Backmischung im Glas
Brownie-Backmischung im Glas

Das Rezept füllt ein großes Glas (etwa ein 720 ml Sauerkirsch- oder auch Gurkenglas), natürlich könnt Ihr auch eine kleine, verschließbare Flasche nehmen (z. B. eine kleine 500 ml Glas-Smoothie-Flasche, dann evtl. nur die Hälfte der Zutaten verwenden und die Anleitung entsprechend ändern)

 

Ihr benötigt:

120 Gramm Mehl

1 Prise Salz

1 knappen Teelöffel Backpulver

100 Gramm Backkakao

80 Gramm gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

40 Gramm brauner Zucker

80 Gramm Zucker

50 - 100 Gramm Schokoflocken oder -drops (genaue Menge je nach Platz)

 

Die Zutaten der Reihe nach in ein 720 ml Glas einfüllen. Mit dem Mehl anfangen bis zur Schokolade. Die Schichten durch kurzes Aufstoßen des Glases verdichten, ganz gerade können sie sein – ich persönlich finde etwas verschobene Schichten lebendiger anzusehen. Das Glas sollte möglichst bis zum Rand gefüllt sein, deshalb gibt es für die Schokolade keine genaue Mengenangabe.

 

Das Glas verschließen, vielleicht auch ein wenig dekorieren und folgende Anleitung dazu geben:

„Für die Brownies den Mix mit 4 verquirlten Eiern und 120 g geschmolzener Butter in eine Schüssel geben. Kurz verrühren. Den Teig in eine eingefettete Backform füllen und bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.“

mehr DIY

www.zypresseunterwegs.de Blog Feed

Geschenkideen zu Weihnachten aus meiner Küche
>> mehr lesen

Leckere Geschenkideen zu Weihnachten {Werbung ohne Auftrag}
>> mehr lesen

#DIY - Keramik bemalen bei „Eigenlob“in Düsseldorf {Werbung ohne Auftrag}
>> mehr lesen

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Beate (Thursday, 14 December 2017 10:32)

    Ich nehme den Limoncello, die Walnusstorte und die Brownie-Backmischung im Glas :-))

  • #2

    Tanja (Thursday, 14 December 2017 10:46)

    Ich habe dieses Jahr an Weihnachten eine große Runde am Tisch. Und hier bin ich schon in der Überlegung, wie das Menü aussieht. Den Weihnachtsstollen im Glas finde ich total cool als Dessert.
    Vielen Dank für die Anregung.

    Liebe Grüße
    Tanja

  • #3

    Zypresse (Thursday, 14 December 2017 10:47)

    Gute Wahl - die Engadiner Walnusstorte ist unser all-time-favorite, einfach suuuuper lecker. Die Backmischung sieht einfach schon im Glas toll aus (und hat man die Zutaten nicht sowieso im Haus? Das ist also ein schnell gezaubertes Mitbringsel ;-) ). Und der Limoncello schmeckt auch prima zum Sorbet!

    Und womit überraschst Du als Mitbringsel, liebe Beate?

  • #4

    Zypresse (Thursday, 14 December 2017 10:55)

    Liebe Tanja,
    ja, die Mini-Christstollen sehen super aus und sie schmecken auch. In der Marmeladenglasvariante (zum Zuschrauben und verschenken) ist einer aber ganz sicher zu mächtig als Dessert (wir schaffen den mal grad zum Kaffee zu zweit). Was ich mir aber vorstellen kann: diese beliebten neutralen kleinen Teelichthalter des blau-gelben Schweden (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/36418000/) mit einer sehr viel kleineren Portion Teig und - wichtig - entsprechend kürzerer Backzeit. Das muss ja als Dessert nicht verschlossen sein, darf auch ruhig ein wenig über den Rand quellen nach dem Backen. Und das kann man gut vorbereiten, der Quark-Teig ist problemlos. Also eine prima Dessert-Idee für Eure Familienweihnacht. Frohes Fest!

  • #5

    Beate (Thursday, 14 December 2017 17:22)

    Mein Mitbringsel ...? Nichts aus der Küche, sondern lieber etwas aus meiner Kreativ- und Schreibwerkstatt :-))