Im September 2018 fliegen wir nach Vancouver. Und schon seit einigen Wochen befinden wir uns in der Phase der Planung: wo wollen wir hin, was wollen wir sehen. Unsere Reise durch West Kanada im Rollstuhl wird ein wenig anders aussehen müssen als viele in Blogs und Reiseberichten beschriebene Touren. Denn wir müssen nicht nur auf die Barrierefreiheit von Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten achten. Auch bestimmte Aktivitäten fallen für uns aus: keine Wanderungen über holprige Wege, keine Kanutouren zum Whale Watching, kein Rafting usw.
Seit einigen Tagen steht nun unsere Route, die Hotels mit barrierefreien Zimmern sind gebucht und auch alle bestätigt. Die erste Aktivität ist gebucht: das Whale Watching von Vancouver Island aus - dazu unten mehr. Einige Anfragen bei Weingütern im Okanagan Valley laufen noch - mal sehen, ob wir auch dort wieder eine schöne Weintour hinbekommen wie in Neuseeland oder Südafrika.
Aber hier folgt es jetzt erst einmal eine Karte mit unserer geplanten Route.
Kanada: das ist unsere Route!
Wir starten auf Vancouver Island mit ein paar Tagen in Victoria. Von dort geht es weiter an der Ostküste der Insel hoch bevor wir dann über die Highways 1, 3 und 5 in das Weinbaugebiet des Okanagan nach Kelowna weiter fahren. Nach hoffentlich der ein oder anderen Besichtigung von Weingütern (und der Verkostung der kanadischen Weine) geht es dann weiter in Richtung kanadische Rocky Mountains. Und hier stehen dann Parks wie Banff-, Jasper-, Kootenay- und Yoho-Nationalpark mit Bergen, Wasserfällen und Flüssen, türkisblauen oder eisgrünen Seen, die berühmten Spiral Tunnel der Eisenbahn und noch so einiges mehr auf unserer Entdeckungsliste. Ach ja, und den berühmten Icefields Parkway, die angeblich "schönste Straße der Welt", die wollen wir auch befahren. Zurück nach Vancouver geht es dann über Kamloops und Whistler über den Sea-to-Sky-Highway. Einige Kilometer haben wir uns vorgenommen, auf gutes Wetter hoffen wir. Drückt uns doch bitte die Daumen!
Wale beobachten um Vancouver Island
Von Victoria auf Vancouver Island aus werden wir zum Whale-Watching aufbrechen. Unsere Tour haben wir bereits gebucht, wir werden am Nachmittag starten - so hoffen wir auf schönes Licht zum Fotografieren und hoffentlich auch Sichtungen von einigen Walen. Von Victoria, ganz im Süden von Vancouver Island gelegen, starten 70 % aller Whale-Watching-Touren in ganz British Columbia.
Die Gewässer rund um die kanadische Insel Vancouver Island sind das Orca-Zentrum der Welt. Nirgendwo sonst kann man im Sommer so gut Orcas beobachten wie hier. Theoretisch sind Orcas das ganze Jahr über in den Gewässern von British Columbia zu finden, am häufigsten trifft man sie aber in der Hauptsaison von Mai bis September.
Wir werden 3+ Stunden mit einem Katamaran von Eagle Wing Tours unterwegs sein. Wir hoffen natürlich auf Buckelwal und Orca, freuen uns aber auch über andere See- und Landtiere.
Unsere Tour wird Eagle Wing Tours durch einen Rabatt auf den Ticketpreis unterstützen. Ich werde später dennoch so persönlich und unbeeinflusst wie immer berichten. Für die Unterstützung bedanke ich mich herzlich.
Reiseführer zu West Kanada
Neben zahlreichen Webseiten, Blogs und Reiseberichten (dazu unten mehr) haben wir uns inzwischen natürlich auch in verschiedenen Reiseführern über den Westen Kanadas informiert. Hilfreich fanden wir diese drei:
- Nationalparkroute Kanada: Die legendäre Route durch Alberta und BC* erscheint uns ein wichtiger und nützlicher Helfer bei der Reisevorbereitung und ein wertvoller Begleiter vor Ort zu sein. Hier haben wir sogar verschiedene Hinweise zur Barrierefreiheit gefunden. Zudem gibt es neben einer Routenempfehlung recht detaillierte Beschreibungen von 45 Provincial Parks und 6 National Parks (Banff, Jasper, Mount Robson, Wells Gray, Revelstoke, Glacier, Yoho und Kootenay).
- Reise Know-How Reiseführer Kanada Westen mit Alaska*, aktualisierte Auflage 2017, ist tatsächlich ein sehr umfassender Reiseführer. Wir finden ihn ideal für Reisende wie uns, die den Westen Kanadas auf eigene Faust entdecken und erleben möchten. Der Reiseteil bietet verschiedene Routen im gesamten Westen. Ergänzt wird das Buch durch ein (für uns leider weniger nützliches, da nicht auf Barrierefreiheit eingehendes) separates Unterkunfts- und Campingverzeichnis und eine kleine Übersichtskarte.
- MARCO POLO Reiseführer Kanada West, Rocky Mountains, Vancouver: Reisen mit Insider-Tipps* ist ein kurzer, knapper und sehr übersichtlicher Guide. Wir fanden ihn sehr hilfreich für ein erstes Einlesen. Auf die Reise wird er uns nicht begleiten: er bleibt als Information für die Familie zu Haus.
Informationen zur Barrierefreiheit mit einigen Links
Was mir schon jetzt in der frühen Planungsphase aufgefallen ist: Informationen zur Barrierefreiheit - ganz wichtig für die Reiseplanung mit dem Rollstuhl - sind für Kanada ziemlich schwer zu finden, versteckt auf den Webseiten oder erst gar nicht vorhanden. Zudem fand ich schon mehrfach auf Blogs den Hinweis: die Gesetze zur Barrierefreiheit sind kanadische Bundesgesetze; in den Kanadischen Provinzen, auf lokaler Ebene nimmt man deren Umsetzung wohl nicht so richtig ernst.
Und manches ist wirklich mehr als unpraktisch: So hat die Webseite von British Columbia zwar einen Unterkunftsnachweis. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, nach Kriterien zu filtern. Das bedeutet beispielsweise: für Victoria kann ich alle Unterkünfte heraussuchen - es sind 67. All diese 67 muss ich auf insgesamt 7 Unterseiten einzeln anklicken und ggf. auf der jeweiligen Homepage nach entsprechenden Informationen suchen. Das hilft uns nicht wirklich weiter!
Auch auf den Seiten der kanadischen Nationalparks sind die Informationen zur Barrierefreiheit recht versteckt und auch nur teilweise vorhanden. Ein wenig habe ich allerdings bereits gefunden, z. B.
- Informationen zum Mount Revelstoke National Park
- dort fand ich dann aber auch beim weiteren Stöbern über eine auf der Parkseite eingebettete Google Maps Karte mit Streetview Stufen beim Giant Cedars Boardwalk
- manches fand ich eher zufällig auf einer Karte, z. B. ein Hinweis beim Pyramid Lake bei Jasper
- zu Banff/Lake Louise gibt es eine Seite mit Informationen zur Accessibility
- auf der Seite von wheelchair accessible BC fand ich einige Links (einige funktionieren allerdings auch nicht mehr)
- Tourism Vancouver hat Informationen unter dem Stichwort Accessibility gesammelt
- auf der Seite Canadian Rockies gibt es ein paar Links zu barrierefreien Hotels (zum Teil allerdings auch nicht mehr funktionierend)
Nützliche Links z. B. zu Unterkünften fanden wir auf der Seite der Spinal Cord Injury BC. Hier kann man pdf-Dokumente zu
herunterladen. Im Ergebnis habe ich allerdings unsere Hotels im wesentlichen über eine der bekannten Buchungsplattformen gebucht - die Preise waren günstiger und es gab die Möglichkeit, auch kurzfristig stornierbare Tarife zu reservieren. Und an einigen Orten nutzen wir - wie auch schon in den USA recht gern und häufig - die Holiday Inn Kette. Hier haben wir einen guten Standard, ein inkludiertes Frühstück und zudem die Möglichkeit, das barrierefreie Zimmer bereits vorab online genau nach Bedarf zu reservieren. Deren Reservierungssystem ist da wirklich vorbildlich (und zwar weltweit!).
Spannend und informativ ist auch die Seite "Exploring Southern Alberta by Wheelchair"
Für das Mieten eines behindertengerecht umgerüsteten Selbstfahrer-Fahrzeugs waren die Hinweise auf der Alamo-Seite hilfreich - wir haben reserviert und die erforderliche Ausrüstung bestellt. Inzwischen haben wir auch eine entsprechende Bestätigung.
Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich schon jetzt bei zahlreichen Mitgliedern aus Reise- und Facebook-Foren und Gruppen, bei Travel B.C. und anderen Freunden und Bloggern - Ihr seid einfach eine tolle Unterstützung!
Und falls Ihr noch Vorschläge, Tipps, Hinweise für uns habt:
Nur zu. Wir freuen uns über jeden guten Rat!
Mehr Kanada gibt es hier
www.zypresseunterwegs.de Blog Feed
{ROUND UP} Lieblingsrezepte auf Reisen um die Welt>> mehr lesen
Meine 6 Top-Tipps zu einer Reiseroute in West Kanada
>> mehr lesen
In 13 Schritten um die Welt zum Wein und anderen Genüssen
>> mehr lesen
Vancouver: Stanley Park und Gastown
>> mehr lesen
Kanada: Unterwegs auf dem Highway 99 zwischen Kamloops, Whistler und Vancouver
>> mehr lesen
Kanada: Glacier Nationalpark
>> mehr lesen
Fettnäpfchenführer Kanada
>> mehr lesen
Kanada: Jasper Nationalpark
>> mehr lesen
Kanada: Icefields Parkway im Schnee
>> mehr lesen
Kanada: Yoho Nationalpark
>> mehr lesen
Wenn es Euch gefällt: bitte teilen:
Kommentar schreiben
Victoria (Tuesday, 13 March 2018 10:58)
Toller Bericht und so viele spannende Infos! Wenn ich dir nur einen Tipp geben darf (ganz konstruktiv natürlich): bei so langen Berichten ist es schade, dass die Schriftart ein bisschen störend ist. Kanada steht ja ganz oben auf meiner Bucketlist, da komme ich gern wieder zu dem Blogpost vorbei wenn die Planung losgeht!
Alles Liebe,
Victoria
Zypresse (Tuesday, 13 March 2018 12:31)
Und - wie geht es anderen Leser*Innen? Welche Schriftart findet Ihr "ein bisschen störend"? Mögt Ihr mir das sagen (besser: aufschreiben ;-)) - dann kann ich ja mal über einen Wechsel nachdenken. Was gefiele Euch denn besser?
JP | journeypleasure (Tuesday, 13 March 2018 17:11)
Wenn das mal keine Vorfreude auf Kanada ist!
Mega cool - die Route würde ich glatt mitmachen. :) Leider haben wir es bisher auf unserer Weltreise noch nicht bis nach Kanada geschafft. Sollten wir es vor September 2018 schaffen, geben wir gerne noch Tipps. Ansonsten freue ich mich schon jetzt auf euren Beitrag!
Liebe Grüße aus Thailand,
Jenny
Zypresse (Tuesday, 13 March 2018 22:08)
... aber Thailand ist ja nun auch nicht so schlecht und eine Weltreise schon mal gar nicht. Also bitte kein Neid sondern stattdessen schöne Berichte von Euren Reisezielen! Danke für Deinen netten Kommentar, liebe Jenny!