Worcester in Südafrikas Western Cape wurde im Jahre 1820 gegründet und ist bekannt als die Hauptstadt des Breede River Valley. Die Weinstadt liegt in der größten Weinanbauregion von Südafrika. Ca. 25% der gesamten Weinproduktion des Landes wird hier produziert.
Die Worcester Wein & Oliven Route verbindet etliche Weinkeller, die besichtigt werden können. Hier werden wirklich erstklassige Weine hergestellt, die Weingebiete rund um Worcester können auf eine 250-jährige Erfahrung zurückgreifen und sind vor allem für ihre Weißweine wie Cabernet Sauvignon und Chenin Blanc bekannt. Die schöne Lage im Breede River Tal, umgeben von majestätischen Bergen begünstigt das Wachstum der Trauben.
Wir haben dort einen Tag auf den Strassen und in den Weinkellern verbracht, ich habe Weine gekostet, wir haben lecker gespeist, Neues gelernt und unseren Tag im Breede River Valley wirklich genossen.
Am Q Place in Worcester fanden wir das Informationsbüro der Wineroute. Als ich dort hineinkam, war die Dame sehr erfreut, endlich einmal ihre Informationen an die Frau bringen zu können und kaum
in ihrem Redefluss zu stoppen. Es war durchaus hilfreich und sie hat uns den Vorschlag einer Rundfahrt zu drei Weingütern gemacht. Als Informationsmaterial gab es nicht nur eine ausführliche
Karte zur Weinroute (auf der Homepage als pdf-Dokument herunter ladbar, auch mit Angaben zur Barrierefreiheit), sondern ebenso eine Informationsbroschüre des Tourismusbüros von Worcester.
Auch landschaftlich lohnt sich die Tour zu den verschiedenen Weingütern. Nachdem wir die N1 verlassen hatten, ging es an Berghängen entlang mit Blick auf Obst- und Weinfelder. Zwischendurch gab
es immer mal wieder einzelne Weingüter, Gehöfte oder auch andere Ansiedlungen.
Geöffnet Montag bis Freitag 9:00 - 16:00
Shop 41, Q Square, 72 High Street, Worcester, Western Cape
Mobile: +27 84 245 39 22
Email: info@worcesterwineroute.co.za
Unsere Weingüter Route rund um Worcester
De Wet Cellars
Das erste Weingut auf unserer Liste war De Wet Cellars. Von außen eher unauffällig, direkt an der N1 gelegen macht es wenig her. Das täuscht aber, es gibt einen gemütlichen Tasting Room und auch die Möglichkeit, im Garten sitzend die Weine zu verkosten. Alles im übrigen auch per Rollstuhl gut erreichbar. Zudem ist De Wet, gegründet 1946, das älteste Weingut im Gebiet von Worcester.
Ich habe mich bei meiner Weinprobe für fünf Weine entschieden oder besser: für vier Weine und weißen Traubensaft.
- 2019 Sauvignon blanc. Dieser Wein kostet pro Flasche 50 Rand. Ich fand ihn sehr lebendig und frisch mit klaren Geschmacksnoten von grünen Früchten und einem frischen Abgang.
- 2019 Chenin blanc, ebenfalls für 50 Rand . Er fiel gegenüber dem Sauvignon blanc deutlich ab, wirkte flach und ist allenfalls ein leichter Zechwein.
- 2017 Single Vineyard Chenin Blanc, kostet 60 Rand. Dieser Wein wird acht Monate im französischen Eichenfass gereift und hat daher ein mildes Holzaroma. Der Wein schmeckt fruchtig und rund.
- 2017 Shiraz für 60 Rand. Der einzige Rotwein in meiner Verkostung hatte einen tollen Geschmack nach Beeren, Holz und Leder und sehr milde Tannine.
- Weißer Traubensaft für 22 Rand. Dieser leicht perlende, nicht-alkoholische Saft schmeckt süß und fruchtig und ist sicherlich eine tolle Alternative zu Sekt oder Champagner für Kinder, Autofahrer oder Anti-Alkoholiker.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 09:00 – 17:00
Samstag 09:00 – 14:00
Sonn- und Feiertage geschlossen
6 km nördlich von Worcester an der N1gelegen
Tel: +27 (0) 23 341 2710
E-Mail: admin@dewetcellar.co.
Nuy on the hill
In der Tat liegt Nuy on the hill in der Ebene voller Weinfelder auf einem kleinen Hügel neben der R60 zwischen Worcester und Robertson, direkt neben der Abzweigung Nuy Valley.
Man erreicht das Gebäude über eine sehr kurze, aber ordentlich steile Straße. Oben gibt es einen ausgewiesenen Behindertenparkplatz und natürlich ist die Anlage komplett barrierefrei.
Wir haben hier mit einem traumhaften Ausblick auf das umliegende Weinbaugebiet unsere Mittagspause eingelegt und anstelle eines Frühstücks hier endlich ein leckeres Mittagessen zu uns genommen.
Ich hatte Pizza, der Gatte hat sich für einen nackten Burger entschieden. Beides war sehr lecker, ansprechend angerichtet und hat uns gut geschmeckt. Während meine bessere Hälfte wie immer Kaffee
getrunken hat, habe ich den ersten Wein probiert. Auch zum Essen schmeckte der Chenin blanc wunderbar.
Im Anschluss an das Mittagessen habe ich an der Theke noch eine kurze, aber sehr freundlich und sachkundig begleitete Weinprobe gemacht. Hier bei Nuy gab es vier Weine, zwei weiße und zwei rote.
- Chenin Blanc 2019 war sehr trocken, aber dennoch fruchtig, wie ein leichter Sommerwein sein sollte.
- Mastery Chardonnay 2017 war ein fruchtig schmeckender, runder Wein, mit deutlichen Holznoten, in französischen und amerikanischen Eichen-Holzfässern ausgebaut. Die Holznoten verschwinden, je kühler der Wein getrunken wird.
- Koffiepit Pinotage 2019 fand ich einen sehr leckeren Pinotage. Er schmeckte rund und vollmundig, ohne viele Tannine.
- Mastery Pinotage 2016 war ein deutlich tanninhaltiger, kräftiger Rotwein. Der in Fässern aus 60% französischer und 40% amerikanischer Eiche für 14 Monate gereifte Wein hat komplexe Aromen von dunklen Beeren und Pflaumen. In meiner Vorstellung ist er gut für Winterabende geeignet.
WEINVERKOSTUNG & VERKAUF
Montag bis Freitag 09.00 – 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 09.00 – 16.00 Uhr
Die Küche schließt täglich um 16.00 Uhr
+27 23 347 0272
Overhex Cellars
Den Abschluss der Rundfahrt durch das Weinbaugebiet bei Worcester hatten wir bei Overhex Wines
international. Sie sind seit 2006 zu einem wichtigen Akteur unter den Weinunternehmen der neuen Generation in Südafrika geworden und gehören zu den zehn größten Exporteuren südafrikanischer
Weine.
Die Besonderheit hier sei, so wurde es mir morgens angekündigt, das sogenannte Pairing . Man erhält Wein und dazu passende Süßigkeiten. Das klang interessant, ich wollte das ausprobieren.
Ich habe mich für verschiedene Toffees und die dazu passenden Weine entschieden. Für den Gatten, der ja noch Auto fahren musste, gab es die Kiddies Version: Saft und Süßigkeiten. Eines gleich
vorweg, von der Kiddies Version waren wir enttäuscht. Es gab nicht etwa frischen Saft, sondern Trinkpakete aus dem Supermarkt und dazu Mini Marshmallows, Brause und Trockenfrüchte. Eigentlich
hätten wir hier doch Säfte aus eigener Produktion erwartet.
Ich bin ehrlich, auch mein Pairing hat mich enttäuscht. Zunächst erhielt ich drei verschiedene Toffees, sicher fertig gekauft, wenn auch hübsch verpackt. Und dazu drei Weine, zwei weiße, einen
roten. Ich kann nicht sagen, dass ich neue und spannende Geschmackserlebnisse gehabt hätte. Die Toffees waren in Ordnung, aber nicht besonders bemerkenswert und auch was die Weine angeht, kann
ich nicht viel anmerken.
Wir waren die einzigen Besucher im Tasting Room, es war still, fast einsam, eine kühle Atmosphäre umgab uns, nach dem Servieren kümmerte sich niemand mehr um uns und unser Tastingerlebnis. Ihr merkt es, eine Weinprobe hier empfehle ich Euch nicht weiter. Und fehlendes Herz für Wein, mangelndes Interesse an Kunden – da helfen dann auch hübsche Geschichten um die Namen der Weine nicht weiter – so wirklich glaubt man nämlich dann nicht an vorgeblich persönliche Erzählungen.
Unterkünfte in Worcester*
Es gibt auch organisierte Touren zu verschiedenen Weingütern in und um Stellenbosch* zu buchen. Sie bieten Euch die Möglichkeit, Euch dem Wein und anderen kulinarischen Köstlichkeiten zu widmen, ohne über Alkohol am Steuer nachdenken zu müssen.
Und einen Beitrag über die 5 bestgelegenen Weinfarmen der Winelands gibt es von Monika und Petar Fuchs auf ihrer Seite travelworldonline.de
Unsere Entdeckungstour entlang der Wein & Oliven Route bei Worcester haben wir selbst organisiert und bezahlt. Nicht nur deshalb bleiben Meinung und Bewertung wie immer meine ganz persönliche.
Übrigens: wenn Ihr auf die Produktlinks* oben klickt werdet Ihr zu Amazon, Booking.com bzw. GetYourGuide weitergeleitet. Wenn Ihr dann noch kauft oder bucht erhalte ich dafür eine Provision ohne das Ihr mehr bezahlen müsst.
Mehr zum Thema Wein findet Ihr auch hier:
www.zypresseunterwegs.de Blog Feed
Auf nach Südtirol zu Ostern (Do, 29 Jun 2023)>> mehr lesen
7 gute Gruende für Kapstadt (Sat, 25 Sep 2021)
>> mehr lesen
Frankenwein rund um Würzburg (Sun, 22 Aug 2021)
>> mehr lesen
5 gute Gründe für Südafrika (Sun, 01 Aug 2021)
>> mehr lesen
Wo zwei Ozeane sich küssen: Agulhas Nationalpark (Sat, 24 Oct 2020)
>> mehr lesen
In 13 Schritten um die Welt zum Wein und anderen Genüssen (Fri, 24 Jul 2020)
>> mehr lesen
Wein im australischen Yarra Valley und Regenwald im Yarra Ranges National Park (Tue, 07 Jul 2020)
>> mehr lesen
Australien: Blue Mountains (Sat, 13 Jun 2020)
>> mehr lesen
Adelaide Hills: Autos, Wein und deutsche Siedler (Fri, 15 May 2020)
>> mehr lesen
Wein und Gin rund um Stellenbosch (Thu, 30 Apr 2020)
>> mehr lesen
Südafrika: Wein vom Northern Cape (Fri, 15 Nov 2019)
>> mehr lesen
Die Wein & Oliven Route bei Worcester (Sat, 02 Nov 2019)
>> mehr lesen
Gartenbummel und Weinverkostung bei Babylonstoren (Sat, 26 Oct 2019)
>> mehr lesen
Weinland Südtirol (Sat, 10 Aug 2019)
>> mehr lesen
Weinanbau in Kanada: Weingüter im Okanagan Valley (Wed, 03 Oct 2018)
>> mehr lesen
Weinprobe bei Ludwig von Kapff in Bremen {Werbung} (Mon, 20 Nov 2017)
>> mehr lesen
Weinwinter auf Langeoog (Fri, 22 Sep 2017)
>> mehr lesen
Weinanbau in Neuseeland: Weingüter in Blenheim {enthält Werbung} (Sun, 09 Apr 2017)
>> mehr lesen
Kommentar schreiben
Beate (Sunday, 03 November 2019 07:54)
... wieder ziemlich gut versteckt, die Kommentarfunktion. Aber gefunden ;-)
Was ich eigentlich sagen wollte:
Eine genussvolle Rundreise, selbst für den "Nur-Leser". Ich frage mich allerdings, wie Du das machst, wenn Du einen Wein gefunden hast, der Dir außerordentlich gut schmeckt. Trauerst Du dem nicht nach? Oder lässt Du Dir dann eine Kiste davon nach Deutschland liefern?
Und im Zusammenhang damit: vielleicht wäre es für die Leser Deines Blogs ja auch einmal interessant, Bezugsquellen zu erfahren. Für etwas ungewöhnlichere Weine ist man ja meist auf das Netz angewiesen. Welche Anbieter kannst Du da empfehlen?