Volker von Volker mampft führt das Bloggerevent unter dem Motto „Koch mein Rezept – Foodblogs neu entdeckt“ in die nächste Runde. Weil es beim letzten Mal soviel Spaß gemacht hat bin ich gerne wieder dabei.
Diese Bloggeraktionen hat mich schon auf zahlreiche leckere Rezepte und neue Blogs gebracht. Schön finde ich an dieser Aktion auch, dass ich mir etwas Zeit nehmen muss, um den mir zugelosten Blog kennenzulernen und Euch diesen gleich vorstellen zu können. Genau darum geht es bei der Aktion „Koch mein Rezept“.
Wie läuft es genau? Alle Teilnehmer*Innen bekommen einmal alle 2 Monate einem anderen Blog zugelost, ein wenig wie beim Wichteln zu Weihnachten. Vom Blog sucht man sich selber ein Rezept aus. Welches ist völlig egal. Ob es das Neuste oder das Älteste ist, ob gebacken oder gekocht wird, oder oder. Dazu wird der geloste Blog vorgestellt.
Julia von thecookingknitter
Wer wurde mir bei der 3. Runde zugelost? Julia von thecookingknitter.
Julia strickt und kocht leidenschaftlich gerne und lässt uns auf ihrem Blog an beiden Leidenschaften teilhaben. Sie kocht, seit sie sechs Jahre alt ist, als Kind mit einem kleinen elektrischen Backofen in Mutters Küche. Von ihrem Vater stammt aber die Experimentierfreudigkeit in der Küche.
Julia ist ein vernünftiger Umgang mit Lebensmitteln wichtig, deshalb versucht sie auf Märkten und in kleinen Läden in der Umgebung einzukaufen oder auch beim Metzger des Vertrauens. Hierzu gehören auch selbstgemachte Basics wie Gemüsebrühepulver, Suppenwürze, confierter Knoblauch oder selbstgemachtes Brot. Gegrillt wird in Julias Küche – oder besser auf ihrer Terrasse – ganzjährig. Eine Liebe, die sie mit meinem Gatten teilt. Bei Julia gibt es allerdings Grillwürstchen aus der eigenen Küche – soweit sind wir Zypressen noch nicht.
Auf verschiedenen Social Media Kanälen findet Ihr Julia ebenfalls:
Maronensuppe mit Weißwein
Von Julias Blog habe ich ein ganz und gar typisches Herbst- und Wintergericht nachgekocht, nämlich ihre Maronensuppe mit Weißwein. Wie es dazu kam?
Kürzlich gab es bei uns mal wieder ein Bio-Huhn, ein ganzes. Das schaffen wir allerdings nicht. Ist aber bei diesem Geflügel kein Problem: Fleischreste gab es am nächsten Tag als Einlage im Salat und die Knochen vom Federvieh, die habe ich für ein gutes Stündchen leise simmernd ausgekocht. Das gab etwa 400 ml kräftigen Hühnerfond. Noch heiß ab in ein Schraubglas, so hält sich der Fond locker eine ganze Weile.
Damit hatte ich schon eine prima Suppenbasis (die kommt in Julias Rezept allerdings nicht vor, sie verwendet Gemüsebrühe). Ich war also so frei und habe ihr Rezept ein wenig abgewandelt: fleischlastiger Fond statt Gemüsebrühe, mediterranes Kräuteröl statt Knoblauchöl und zu guter Letzt habe ich die Suppe mit Schmand und einer knusprigen Scheibe Bacon statt mit etwas Schafsjoghurt garniert.
Ich fand es richtig, richtig lecker. Wein und Zitrus geben den sonst eher ein wenig dumpf schmeckenden Maronen einen ansprechenden Frischekick. Und gerade bei ungemütlichem Herbstwetter ist eine Suppe genau passend. Die Maronensuppe fand ich echt eine klasse Alternative zur immer gleichen Kürbis- oder Kartoffelsuppe. Falls Ihr zum Originalrezept wollt: Das habe ich Euch oben verlinkt; falls Ihr mein leicht abgewandeltes Maronensüppchen mit Weißwein nachkochen wollt: Die findet Ihr hier.
noch mehr Genuss? Hier gibt es noch mehr:
www.zypresseunterwegs.de Blog Feed
Genussvolle Nachhaltigkeit auf Föhr>> mehr lesen
Vreden im Münsterland barrierefrei erleben
>> mehr lesen
{Koch mein Rezept} Kartoffel-Lauch-Auflauf nach Petras Rezept
>> mehr lesen
{Koch mein Rezept} Dutch Baby met appel, spek en stroop nach dem Rezept von Sus von CorumBlog 2.0
>> mehr lesen
{ROUND UP} Lieblingsrezepte aus Europa
>> mehr lesen
{Koch mein Rezept} Chicken Pot Pie nach Jennys Rezept
>> mehr lesen
{Koch mein Rezept} Putenschnitzel auf Gemüse nach Petras Rezept
>> mehr lesen
Wiener Wirtshausgulasch - was lange währt ...
>> mehr lesen
Noch einmal: Kochen und Backen in Corona-Zeiten
>> mehr lesen
{Koch mein Rezept} Zucchini-Spaghetti nach Jankes Rezept
>> mehr lesen
{Koch mein Rezept} Maronensuppe mit Weißwein nach Julias Rezept
>> mehr lesen
Wo zwei Ozeane sich küssen: Agulhas Nationalpark
>> mehr lesen
Bologna übers Wochenende
>> mehr lesen
{Koch mein Rezept} Zwetschgenstreuselkuchen ganz frei nach Britta
>> mehr lesen
In 13 Schritten um die Welt zum Wein und anderen Genüssen
>> mehr lesen
Kommentare
Kommentare mit Links zu kommerziellen Seiten oder die andere Werbung beinhalten, werden nicht frei geschaltet.
Mt dem Absenden des Kommentars erlaubst Du mir bzw. meinem Hoster das Speichern der eingegebenen Daten. Die Nachricht wird zusammen mit dem eingegebenen Namen, der Mailadresse und der ggf. eingegebenen URL gespeichert. Dieser Datensatz wird zusätzlich mit einem Zeitstempel versehen. Mehr Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.
Kommentar schreiben