Kaum ein Land auf der Erde schottete sich während der Coronapandemie strenger ab als Australien, fast zwei Jahre lang wurden die Grenzen geschlossen gehalten. Die milliardenschwere Tourismusindustrie Australiens hat unter den Grenzschließungen stark gelitten. Die Besucherzahlen brachen um 98 Prozent ein. Nach Angaben der australischen Industrie- und Handelskammer kostete jeder Monat der Grenzschließungen die Unternehmen schätzungsweise 2,6 Milliarden US-Dollar.
Nun sollen Touristinnen und Touristen wieder kommen dürfen. Ab dem 21. Februar will Australien wieder Touristen anreisen lassen, die zweifach gegen das Coronavirus immunisiert sind. Allerdings: trotz der erfreulichen Ankündigung bleibt der Reiseverkehr innerhalb Australiens eingeschränkt, weil in den Bundesstaaten und Territories unterschiedliche Regeln gelten. So bleibt Westaustralien für die meisten Nicht-Australier geschlossen. Spätestens 72 Stunden vor der Abreise vom Heimatort müssen Touristinnen und Touristen die sogenannte Australia Travel Declaration ausfüllen, ein Online-Einreiseformular, das Angaben zum Gesundheitsstatus und zur Erreichbarkeit abfragt.
Wenn Ihr eine Reise nach Australien plant, informiert Euch vorab über geltende Quarantäneregeln für Einreisen und bei der Weiterreise vom Eingangsflughafen an den Zielort. Zu finden sind die aktuellen Informationen zu New South Wales, dem Northern Territory, Queensland, Tasmanien, Victoria, Westaustralien und dem Capital Territory auf dieser Website.
Informationen und Hinweise zur aktuellen Coronalage für internationale Reisende
Die einzelnen Bundesstaaten und Territories können eigenen Reisebeschränkungen anwenden. Nachstehend findet Ihr einigen Links zu den entsprechenden Seiten:
- Australian Capital Territory
- New South Wales
- Victoria
- Northern Territory
- Queensland
- South Australia
- Tasmania
- Western Australia
Weitere Informationen findet Ihr auf der Website des australischen Gesundheitsamtes und der Seite des Innenministeriums.
Blogbeiträge, die Euch planen helfen
Ich habe schon 2020 und 2021 über verschiedene Ziele unseres Roadtrips im Südosten Australiens gebloggt: Die Bundesstaaten im Südosten Australiens, von Victoria bis Südaustralien, bieten auf überschaubarem Raum eine reiche Auswahl an Naturschönheiten und lebendigen Städten. Wir besuchten Nationalparks, fuhren entlang der abwechslungsreichen Great Ocean Road und durch berühmte Weinanbaugebiete mit Zeit für Weinproben.
Hier findet Ihr meine Blogbeiträge, die Euch planen helfen:
- Meine 7 Top-Tipps zu einer Reiseroute durch Australiens Südosten
- Wilsons Promontory - der südlichste Teil Australiens
- Tempel und Pazifik: Wollongong und Grand Pacific Drive
- Australien: Zwischen Lake Albert und Warrnambool
- In und um Ulladulla an der Südküste von NSW
- Australien Roadtrip Highlight: Great Ocean Road
- Melbourne - die zweitgrößte Stadt Australiens
- Australien: Lake Albert und Coorong
- Adelaide, australische Metropole am Saint Vincent Golf
- Sydney: Opera House, Harbour Bridge und Kings Cross
- Wein im australischen Yarra Valley und Regenwald im Yarra Ranges National Park
- Australien: Blue Mountains
- Adelaide Hills: Autos, Wein und deutsche Siedler
- Australisches Outback: Ikara Flinders Ranges National Park
- Reiseroute Australien: Roadtrip im Südosten
- Reiseführer Australien und ein Gespräch mit Armin Tima
- Australien: Mietwagen für Menschen mit Behinderung