Glücksorte im Tölzer Land mit Tegernsee und Schliersee und mein Gespräch mit Katja Wegener

Glücksorte im Tölzer Land. Mit Tegernsee und Schliersee von  Katja Wegener
Glücksorte im Tölzer Land. Mit Tegernsee und Schliersee von Katja Wegener

Reiseführer kennen wir. Klar gehören sie für uns bei der Reisevorbereitung unbedingt immer dazu. Am liebsten als guter "old school" Reiseführer in ordentlicher Buchform. Daneben etabliert sich inzwischen aber auch eine spannende Form von Reisebegleitern, die mit der traditionellen Struktur und dem Aufbau des Reiseführers brechen: kein Einleitungskapitel mit Geschichte und Klima, kein Aufbau nach vorher festgelegten Routen und keine Draufgabe mit einer A-Z Aufzählung von allem, was sonst nicht in die Gliederung passt.

 

Nein, die Bücher, die ich meine, sind bunt, persönlich und ganz bewusst auch sehr subjektiv. Eben so, wie Katja Wegener ihre „Glücksorte im Tölzer Land mit Tegernsee und Schliersee“* als Favoriten in der Region ausgewählt hat. Ist hier für jeden etwas dabei? Ich habe mir den Reiseführer daraufhin einmal angesehen und auch mit Katja Wegener darüber gesprochen. Lest doch einfach mal rein!

Ich habe vom Droste Verlag ein Rezensionsexemplar des Buches erhalten. Vielen Dank dafür.

Das hier ist meine persönliche Meinung.

Glücksorte im Tölzer Land. mit Tegernsee und Schliersee von Katja Wegener

Glücksorte im Tölzer Land. Mit Tegernsee und Schlierseevon  Katja Wegener (C) Droste Verlag
Glücksorte im Tölzer Land. Mit Tegernsee und Schlierseevon Katja Wegener (C) Droste Verlag

Katja Wegener hat für „Glücksorte im Tölzer Land mit Tegernsee und Schliersee“* ihre 80 Favoriten in der authentischen und traditionellen Region ausgewählt. Dabei findet sie immer wieder das Glück zwischen Isar und Inn am Alpenrand. Jeder Glücksort ist einzigartig und charmant, es mischen sich Klassiker mischen sich mit unentdeckten Perlen. Die Mischung ist bunt, für jeden ist etwas dabei. Farbenfrohe Wiesen, blaue oder tiefgrüne Seen, Wasserfälle und Berge mit atemberaubenden Panoramablicken locken ebenso wie gemütliche Biergärten, süße Cafés und eine Kaffeerösterei, Museen und originelle Geschäfte.

 

Es geht mit Alpakas zum Frühstück, ab in  den Schokoladen-Himmel oder auch zum nützlich-kreativem Knödelseminar. Wir werden auf den Spuren vom Bullen von Tölz oder Thomas Mann durch die Region geführt, in Bayrischzell gibt es einen Spaziergang auf den Spuren der Abendserie "Frühling".  Viele der von ihr beschriebenen Glücksorte haben auch wir schon besucht, so etwa den Sylvensteinstausee oder den Wallberg, die Naturkäserei Tegernseer Land und die Destillerie Slyrs.

  

Damit der Reiseführer auch in der Praxis vor Ort nützlich ist, helfen Fotos und eine Übersichtskarte. Nicht nur Adressen und Öffnungszeiten findet man, auch Tipps zur Anreise mit dem ÖPNV helfen bei der Planung von Besuchen an einzelnen oder mehreren der Glücksorte.

 

Glücksorte im Tölzer Land mit Tegernsee und Schliersee

von Katja Wegener
168 Seiten
ISBN 978-3-7700-2356-1
1. Auflage August 2022

Die Autorin: Katja Wegener

Die Autorin Katja Wegener (C) Katja Wegener
Die Autorin Katja Wegener (C) Katja Wegener

Katja Wegener zeichnen Neugier, Reiselust und Freude am Erleben aus. Ihre Kindheit verbrachte sie auf  Sardinien, das hat ihr die Augen für die Schönheiten der Welt geöffnet. Heute schreibt sie kompetent und mit viel Herzblut für ihr online Magazin WellSpa-Portal, als Buchautorin oder als freie Reisejournalistin für unterschiedliche Print- und Onlinemedien. 

 

Ihre große Erfahrung im Wellness- und Gesundheitstourismus spiegelt sich in ihren  Tätigkeiten wider. Typisch für sie ist es, dass sie ihre Leser*innen an die schönsten Plätze der Welt mitnimmt. Immer finden sich Tipps für eine Auszeit mit Genussfaktor und genussvoll entspannte Reisen mit der nötigen Portion Wellness.

 

Meinen Fragen hat sie sich bereitwillig gestellt – aber das könnt Ihr hier selbst nachlesen. Herzlichen Dank an Katja Wegener für Informationen, Amüsantes und den netten Kontakt!

Katja Wegener im Gespräch

Glücksorte im Tölzer Land. Mit Tegernsee und Schlierseevon  Katja Wegener (C) Droste Verlag
Glücksorte im Tölzer Land. Mit Tegernsee und Schlierseevon Katja Wegener (C) Droste Verlag

Wie kamst Du dazu, an Stelle eines „klassischen“ Reiseführers ein Buch über 80 Orte im Tölzer Land zu schreiben, an denen man Glück auf ganz verschiedene Art erleben kann?

 

Auch wenn es „nur“ meine Wahlheimat ist, so fühle ich mich doch seit Jahren in Bad Tölz heimisch. Ich darf dort leben, wo viele Menschen ihren Urlaub verbringen. Was ich gut verstehen kann, denn es gibt hier neben faszinierend schöner Natur, unglaublich netten Menschen auch regional inspirierte Geschichten die einfach glücklich machen.

 

Wenn ich, in mir unbekannten Ecken unterwegs bin, freue ich mich immer über besondere Tipps und Einblicke. So sollen auch die Glücksorte rund um Bad Tölz sein. Inspirationen der anderen Art eine Region näher zu erforschen. Wenn ich reise, dann am liebsten im Slowtravel-Modus und auf genussvolle Art. Genau diese Aspekte findet man in den Glücksorten. Mal auf dem Berg, am Wasser, im Museum oder Café und wenn es außergewöhnlich werden soll auch gerne mal aus luftiger Höhe.

 

Wenn jemand das erste Mal in diese schöne Ecke Bayerns kommt, was sollte er sich unbedingt anschauen und erleben?

 

Das ist eine schwierige Frage und kommt ganz sicher auf die Vorlieben des Einzelnen an. Hier ist für jeden, von Natur über Kultur, Genuss bis Kreativität das passende dabei. Mein Tipp: schau Dir den Tegernsee wie auch Bad Tölz von oben an. So gibt es viele Punkte, ob Wallberg oder Kalvarienberg, Herzogstand oder Heißluftballon, bei denen sich Bergmomente mit Seenliebe kombinieren lassen. Genau das, was das Tölzer Land mit Tegernsee und Schliersee zusammen so einzigartig schön macht.

 

Nach welchen Kriterien hast Du Deine „Glücksorte“ ausgewählt, gab es einige, ohne die das Buch nicht komplett wäre und wie viele der Orte sind Deine ganz persönlichen Tipps und warum?

 

Für mich erzeugen Glücksorte beim Besuch ein besonderes Gefühl. Oft kann ich es nicht mit Worten beschreiben, ich fühle mich einfach wohl und genieße es dort zu sein. So ist die Sammlung, die ganz sicher noch nicht vollständig ist, entstanden. Alle beschriebenen Orte sind ganz persönliche Tipps meinerseits und so ist es enorm schwer einen Platz zu benennen, ohne den der Reiseführer nicht vollständig wäre. Fakt aber ist auch, ich könnte ohne Probleme noch einen zweiten Teil der Glücksorte am Tegernsee und Bad Tölz schreiben. Es gibt noch so viel außergewöhnlich Schönes, was ich gerne eingefügt hätte, doch leider fehlte der Platz.

 

 

(c) Katja Wegener
(c) Katja Wegener

Verrätst Du drei deiner Lieblingsorte? Wo trifft man Dich mit Sicherheit an?

 

Ich bin ein Bergkind und liebe das Wasser. So trifft man mich regelmäßig draußen hoch oben auf einem Berg oder am See an. Frische Energie sammele ich fast täglich bei einem Spaziergang an der türkisfarbenen Isar.

 

Mit Rollstuhl sind nicht alle Glücksorte, die Du nennst, für uns erreichbar. Aber welches Naturschauspiel und Landschaftserlebnis würdest Du uns unbedingt ans Herz legen? Gibt es einen besonderen Höhepunkt in der Natur, den wir auch per Rollstuhl gut erreichen und genießen können?

 

Mit der Herzogstandbahn gelangt man barrierefrei bis hinauf zum Herzogstandhaus. Hier oben ist der Kaiserschmarrn fast Pflichtprogramm. Genuss und Panorama für jeden zu erleben.

 

Was zeichnet für Dich den Genuss im Tölzer Land aus? Was ist Dein kulinarischer Sieger?

 

In der Naturkäserei Tegernsee wird als Genossenschaft ausschließlich Milch der Region vor Ort verarbeitet. Regionalität trifft Geschmack. Ein Konzept, welches sich auch durch das gesamte „Macht Sinn“ in Holzkirchen zieht. Wie in einem kleinen Supermarkt finden sich hier regionale Produkte, die auch zu köstlichen Mittagsspeisen verarbeitet werden. Ein Besuch lohnt.

 

Wenn es abends etwas gehobener aber sich nicht abgehoben werden darf, dann steht das Bio Landhotel Moarwirt in Hechenberg auf dem grünen Sterneplan.

 

 

(C) Katja Wegener
(C) Katja Wegener

Wenn jemand keine Zeit hat, länger zu verweilen, weil er vielleicht auf der Durchreise ist und nur wenige Stunden Zeit hat. Was wären Deine Tipps für einen Quickie im Tölzer Land?

 

Geht es ums Tölzer Land dann bitte unbedingt auf den Kalvarienberg, um einen wunderschönen Überblick auf die Stadt mit der Isar bis hinein ins Karwendelgebirge zu genießen. Im Anschluss ein köstliches Frühstück im Café im Süden verspeisen und am Kochelsee entlang über den Kesselberg zum Walchensee fahren. Die Gondel der Herzogstandbahn führt hoch hinauf auf den Lieblingsberg von König Ludwig II. Dies, wie bereits erwähnt, barrierefrei.

 

Der Tegernsee lässt sich perfekt vom Wallberg aus erleben. Am besten macht man vorab im Biergarten des Gut Kaltenberg einen kurzen Stopp auf der gegenüberliegenden Seeseite und betrachtet Berg und See von unten. Für eine Mittagspause eignet sich die große Sonnenterrasse der Destillerie Slyrs am Schliersee, nachdem man, dank des Markus Wasmeier Freilichtmuseum in das historische Landleben der Region eingetaucht ist.

 

Zum Schluss noch einmal ganz persönlich: Was ist Dein liebstes Reiseziel (neben der Entdeckung Deiner Heimat …)?

 

Ich habe das große Glück gehabt, meine Kindheit auf Sardinien verbringen zu dürfen. Ein Ort, den ich mit sehr viel verbinde und daher liebe. Aber auch Südtirol zieht mich immer wieder in seinen Bann. Die Mischung aus Bergen, Klima und einer ganz besonderen Herzlichkeit der Menschen lässt es zu einem regelmäßigen Reiseziel für mich werden. Was mich immer besonders freut, die Regionen, die ich am meisten mag, darf ich auch beruflich regelmäßig für Magazine und Bücher genauer unter die Lupe nehmen.

 

Was nervt Dich auf Reisen? Ist bei Dir auf Reisen schon einmal etwas so richtig schiefgegangen?

 

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich auf Reisen noch nie etwas erlebt habe, was richtig schiefgegangen ist. Sollte ich jetzt auf Holz klopfen, denn weder habe ich ein Verkehrsmittel verpasst, noch stand ich vor verschlossenen Türen oder musste dramatische Szenen erleben. Es liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass ich versuche echte Hotspots und Menschenmassen zu meiden. Ich bin größtenteils ganz bewusst antizyklisch unterwegs, was viele positive Aspekte mit sich bringt. Denn weder Stress noch Hektik mag ich auf meinen Reisen. Ich genieße, erlebe und fotografiere gerne die Regionen und das geht für mich entspannt am besten.

 

Mehr zum Thema Bayern findet Ihr auch hier:

www.zypresseunterwegs.de Blog Feed

Glücksorte im Tölzer Land mit Tegernsee und Schliersee und mein Gespräch mit Katja Wegener (Fr, 14 Okt 2022)
>> mehr lesen

Frankenwein rund um Würzburg (Sun, 22 Aug 2021)
>> mehr lesen

{ROUND UP} 8 Roadtrips in Deutschland (Sun, 18 Apr 2021)
>> mehr lesen

Nochmals 11 Ausflugs- und Reisetipps in Deutschland (Mon, 01 Mar 2021)
>> mehr lesen

Reiseführer Franken und Mainfranken mit Bamberg (Sun, 17 Jan 2021)
>> mehr lesen

Meine 19 Ausflugs- und Reisetipps in Deutschland (Tue, 18 Aug 2020)
>> mehr lesen

Destilleriebesichtigung bei Slyrs am Schliersee (Thu, 17 Oct 2019)
>> mehr lesen

Mal eben kurz nach Regensburg (Sat, 11 Aug 2018)
>> mehr lesen

Von Kelheim zum Kloster Weltenburg - der Donaudurchbruch {Werbung ohne Auftrag} (Fri, 08 Sep 2017)
>> mehr lesen

Buchheim Museum der Phantasie in Bernried {Werbung ohne Auftrag} (Sun, 02 Jul 2017)
>> mehr lesen

Organisierte Aktivitäten* rund um den Tegernsee

Kommentare: 1
  • #1

    Beate (Friday, 04 November 2022 07:07)

    Ähnlich wie bei der Reihe "52 kleine und große Eskapaden" von DuMont oder bei Titeln wie "1000 places to see before you die" u. ä. sehe ich solche Zusammenstellungen kritisch, weil sie oft krampfhaft bemüht sind, jetzt unbedingt auf die vom Verlag vorgegebene Anzahl der Sehenswürdigkeiten zu kommen.
    Als Reiseführer für einen ersten Besuch sind die "Glücksorte" natürlich auch nicht zu empfehlen, aber sie sind modern und bunt und inspirierend für diejenigen, die nicht zum ersten Mal die vorgestellte Stadt oder Gegend bereisen. Ich bekam die "Glücksorte London" geschenkt und freue mich darauf, nächsten Monat einige der Tipps vor Ort auszuprobieren.