Markus Terbach: Reiseführer Münster & Münsterland

Markus Terbach: Reiseführer Münster & Münsterland
Markus Terbach: Reiseführer Münster & Münsterland

Das Münsterland liegt ja bei uns quasi um die Ecke. Ein Teil der Familie lebt im Westmünsterland und ab und an führen uns nicht nur Besuche, sondern auch Ausflüge in diesen Teil Nordrhein-Westfalens.

 

Im vergangenen Jahr hatten wir die Gelegenheit, Vreden und die Umgebung barrierefrei zu besuchen. Was haben wir erlebt? Tradition und Kultur im kult Vreden, die Flamingos im Zwillbrocker Venn und schließlich den Kultur-Erlebnis-Weg rund um das Schloss Raesfeld. Es hat uns gut gefallen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, unsere Ziele waren eine schöne Mischung aus Alt und Neu, aus Natur und Stadt, es gab kulinarische Entdeckungen.

 

In diesem Jahr führt uns eine Kurzreise nach Münster. Was steht auf dem Programm? Auf jeden Fall ein Besuch im LWL-Museum für Kunst und Kultur, sicher auch ein Stadtbummel in Münster. Aber was sonst? Da werden wir den Reiseführer von Markus Terbach: Münster & Münsterland nutzen!

Mehr als 220 authentische Reisebücher ‒ alles selbst erlebt und getestet ‒ hat der Michael Müller Verlag im Programm, darunter City-, Wander- und Reiseführer sowie mmtravel®-Apps und E-Books. Jeder Reiseführer ist mit viel Persönlichkeit der Autorinnen und Autoren gewürzt, die das, worüber sie schreiben, auch selbst vor Ort testen. Das macht Michael-Müller-Reiseführer so besonders – Geheimtipps, die man nur durch jahrelange Erfahrung kennen kann. Mit ausführlichen Informationen zu Land, Kultur, Geschichte, Sehenswürdigkeiten und jeder Menge reisepraktischer Tipps sind die Michael-Müller-Reiseführer seit langem fester Bestandteil vieler Reisen: sei es für eine individuelle Reise allein, mit Freunden oder mit der Familie.

Ich habe vom Verlag Michael Müller das Rezensionsexemplar des Reiseführers erhalten. Vielen Dank dafür.

Das hier ist meine persönliche Meinung.

Markus Terbach: Reiseführer Münster & Münsterland

Das Buch

Wenn ich bestimmte Schlagworte zur Beschreibung für das westfälische Münsterland suche, fallen mir einige ganz schnell ein:

  • Parklandschaft mit Wasserburgen und Schlössern
  • Münster, die Radhauptstadt der Republik
  • die gleichzeitig Universitäts- und Bischofsstadt ist
  • plattes Land mit vielen Bauernhöfen (vor denen gefühlt immer ein Bus anhält)
  • Pättkestouren und deftige Küche
  • und noch einige mehr

Im soeben in 2. Auflage erschienenen Reiseführer von Markus Terbach zu Münster und dem Münsterland kommen all diese natürlich auch vor. Aber der Autor verrät uns kenntnisreich und mit viel Spaß noch einiges mehr.

 

Gegliedert ist der Reiseführer in regionale Abschnitte, allen voran natürlich Münster, dann folgen Süd-, West-, Nordmünsterland, das Tecklenburger Land und schließlich das Ostmünsterland. An die Darstellung der Regionen schließen sich praktische Hinweise unter dem Titel "Nachlesen und Nachschlagen" an und das Buch schließt mit über 20 Seiten Wanderführer. 12 Wanderrouten kann man mit ihren GPS Koordinaten herunterladen.

 

Besonders ausführlich wird die Universitäts- und Bischofsstadt Münster dargestellt. Hier fehlt aber auch nichts: Geschichte und Anekdoten, Kirche, Kunst und Kultur, Shopping und Nachtleben, Wissenschaft und Outdoor-Aktivitäten - ich weiß gar nicht, ob irgendetwas fehlen könnte, das man in Münster unternehmen wollte? Neben zahlreichen bekannten Highlights wie Altstadt, St. Paulus-Dom und Domplatz (mit dem schönsten Klo und dem samstäglichen Wochenmarkt), Westfälischem Frieden (der Friedenssaal befindet sich im beeindruckend wiederaufgebauten Giebelbau des historischen Rathauses), Cavete (dem Nachholbedarf Münsters geschuldete Studentenkneipe) und Pinkus Müller (der letzten von früher 150 Münsteraner Brauereien) fand ich auch viele Anregungen zu mal ganz anderen Unternehmungen: Aasee und Allwetterzoo, Dortmund-Ems-Kanal, Waldfriedhof Lauheide oder Rieselfelder.

 

Der Abschnitt zum Südmünsterland befasst sich mit dem Naturpark Hohe Mark, den Städten der Region, den Burgen und Schlössern (von der typischen Ringwasserburg Vischering oder dem westfälischen Versailles in Nordkirchen) oder den Wildpferden im Meerfelder Bruch. Das Westmünsterland, geprägt von Preußen und Textilindustrie hat natürlich ebenfalls Burgen, aber auch Museen (Rock'n Pop in Udo Lindenbergs Heimatstadt Gronau) und mehr als 100 km Grenze zu den Niederlanden. Im Norden punktet man mit Outlet und Kloster Bentlage (1437 gegründet). Abweichlerisch ist das Tecklenburger Land, eben nicht Münsterland und tatsächlich der Ausgangspunkt der Reformation im ansonsten streng katholischen Gebiet. Zahlreiche Wallfahrtsorte prägen hingegen dann wieder das Ostmünsterland, ach ja, und Pferde natürlich in Warendorf.

 

Ihr findet im Reiseführer Informationen und Hinweise zu allen wichtigen touristischen Highlights. Auch Geschichte und Abschnitte zu Natur und Landschaft gibt es, Anregungen für besondere Unternehmungen oder zu Touren mit Kindern. Toll finde ich - für uns Genussmenschen - die zahllosen Tipps und Hinweise zu Hofläden und -cafes, zu Brennerei- und anderen Spezialitäten, zu besonderen Restaurants.

Markus Terbach

Reiseführer Münster & Münsterland*

Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag
2. Auflage 2024
384 Seiten, farbig, 191 Fotos, 51 Detailkarten, herausnehmbare Karte (1:300.000)
ISBN 978-3-96685-283-8

Der Autor: Markus Terbach

Markus Terbach (C) Michael Müller Verlag
Markus Terbach (C) Michael Müller Verlag

Dr. Markus Terbach, 1974 geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, ist Sozialwissenschaftler und Germanist. Er hat als Soziologe an der Ruhr-Universität Bochum gearbeitet, aber auch bereits seit seinem Abitur als Journalist für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen geschrieben. Seit 2006 arbeitet er neben einem Lehrauftrag an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum als Gymnasiallehrer.

 

Als Kind des Ruhrgebiets wurde ihm das Münsterland schon früh als Ziel für Ausflüge am Wochenende schmackhaft gemacht. An schönen und altersgerechten Freizeitangeboten mangelte es nicht. Vor einigen Jahren zog er dann aus dem "Pott" nach Münster.  Über einen Bekannten kam es zum Projekt Reiseführer Münster/Münsterland. Markus Terbach kennt sich als überzeugter Wahl-Münsteraner bestens in der
Domstadt und ihrer Umgebung aus. Für jeden Ort hat er Radtour- und Wandertipps parat und weiß außerdem, welche Touren auch für Kinder attraktiv sind.

Meine Empfehlung

Barrierefrei zur Burg Vischering
Barrierefrei zur Burg Vischering

Ja, von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für diesen Reiseführer. Der Münster & Münsterland Reiseführer von Markus Terbach* ist nicht nur ein gewohnt guter Reiseführer des Michael Müller Verlags. Im Buch finden sich viele kenntnisreiche und mit Spaß aufgeschriebene Anregungen für alle Reisenden. Dabei ist es ganz egal, ob ihr euch nun für Städte interessiert, eher aktiv unterwegs seid oder gerne Museen und alte Bauwerke besucht. Hier findet Ihr neben den üblichen Standardinformationen zu Sehenswürdigkeiten und touristischen Highlights eine Fülle wertvoller reisepraktischer Informationen, aufgeschrieben und aufbereitet von einem Autor, der sich wirklich auskennt. Der Reiseführer birst vor Geschichte und Anekdoten, Kirche, Kunst und Kultur, Shopping und Nachtleben, Wissenschaft und Outdoor-Aktivitäten, zu Touren mit Kindern. Toll die zahllosen Tipps und Hinweise zu Hofläden und -cafés, zu Spezialitäten und besonderen Restaurants.

 

Resultierend aus unserer persönlichen Betroffenheit gibt es meine ganz besondere Anerkennung für die abgewogenen Worte zur Barrierefreiheit des Münsterlandes. Markus Terbach liefert an vielen Stellen Informationen zur Barrierefreiheit: neben dem Stichwort Barrierefreiheit im Abschnitt "Nachlesen und Nachschlagen" gibt es Hinweise zu rollstuhltauglichen Wanderwegen, der Möglichkeit eines Ausrittes oder zur barrierefreien Sanierung der Burg Vischering. Ergänzend mein neunmalkluger Tipp, ein paar Links für die Neuauflage vorzusehen: Vreden ist nach "Reisen für alle" zertifiziert und hat vorbildliche Informationen, ähnliches gilt (s.o.) für Burg Vischering und die Möglichkeit, dieses mittelalterliche Kleinod auch als Rollstuhlfahrer zu besuchen oder die Außenbesichtigung von Schloss Raesfeld mit dem Naturparkhaus (und noch einige mehr, aber die genannten haben wir bereits getestet).

Was unternehmen in Münster*?

Powered by GetYourGuide

Barrierefrei im Münsterland - Informationen und Links

Barrierefrei im Münsterland
Barrierefrei im Münsterland

Das Münsterland hat Touristinnen und Touristen sowie Einheimischen einiges zu bieten: mehr als 100 Schlösser, Burgen und Herrenhäuser, geschichtsträchtige Städte und urige Dörfer wie auch eindrucksvolle Natur- und Parklandschaften. Diese schönen Ausflugsziele sollte jede und jeder uneingeschränkt genießen dürfen. Dazu zählen nicht nur Menschen mit einer Behinderung, sondern auch Seniorinnen und Senioren sowie Kinder. Zahlreiche Orte und Einrichtungen im Münsterland haben bereits Maßnahmen umgesetzt, ihre Angebote barrierefrei bzw. barrierearm zu gestalten. Auf der Seite Barrierefrei unterwegs im Münsterland gibt es eine Auswahl.

Münster tut einiges für die Barrierefreiheit. Informationen findet Ihr unter anderem hier

Bei anderen Blogger*innen gelesen

 

Mehr Reiseführer findet Ihr auch hier:

www.zypresseunterwegs.de Blog Feed

Florian und Sibylle Fritz: Reiseführer Südtirol (Mo, 25 Mär 2024)
>> mehr lesen

Markus Terbach: Reiseführer Münster & Münsterland (Sun, 10 Mar 2024)
>> mehr lesen

Bloggeburtstag - 10 Jahre bloggt Zypresseunterwegs.de (Fri, 14 Jul 2023)
>> mehr lesen

Gleich zwei Reiseführer Mallorca (Mon, 20 Feb 2023)
>> mehr lesen

Glücksorte im Tölzer Land mit Tegernsee und Schliersee und mein Gespräch mit Katja Wegener (Fri, 14 Oct 2022)
>> mehr lesen

Reiseführer zu "meinen" Ostfriesischen Inseln (Sat, 02 Apr 2022)
>> mehr lesen

Reiseführer Gardasee (Sat, 05 Mar 2022)
>> mehr lesen

Reiseführer Föhr (Sat, 19 Feb 2022)
>> mehr lesen

Reiseführer Marken und ein Gespräch mit Sabine Becht (Sun, 05 Sep 2021)
>> mehr lesen

Nautische Reisetipps Zeeland Niederlande (Tue, 27 Jul 2021)
>> mehr lesen

Kommentare: 0